Anmeldung
Casa Civetta

 

Inspiration zur Gründung der Casa Civetta

Godwin Samararatne (1932 - 2000)

Meditationslehrer in Nilambe, Sri Lanka von 1979 - 2000

Godwin war Lehrer von Martin Züllig von 1981 bis zu seinem Tod.

Nachfolgend ein Auszug aus der Würdigung von Ven. Bikkhu Bodhi:

  „Was so beeindruckte an Godwin, war nicht so sehr, was er tat, sondern wie er war. Er war vor allem selbstlos in seinem ganzen Wesen. Es war diese völlige Selbstlosigkeit, die eine solche Wirkung hatte im Leben so vieler Menschen. Ich gebrauche das Wort „Selbstlosigkeit“ um ihn auf zwei zusammenhängende Weisen zu beschreiben. Erstens war er selbstlos in dem Sinn, dass er keine innere Schwerkraft um ein „Ich“ herum zu haben schien, um das sich persönliche Leben gewöhnlich dreht: Kein Stolz, keine Ambitionen, keine persönlichen Projekte, um etwas besonderes darzustellen. Er war vollkommen bescheiden, nicht auf eine künstlich selbstver-neinende Weise, sondern als sei da überhaupt in ihm kein Gewahr-werden eines Denkens bewusst oder unbewusst, an ein Selbst, ein Ich in ihm, das ausgelöscht werden müsse. Darum konnte er als Meditationslehrer völlig transparent sein, ohne die eigenen Trips durch seine Studenten verwirklichen zu müssen. Diese innere Leerheit befähigte Godwin, selbstlos zu sein in einem zweiten Sinne: Als einer, der immer Rücksicht auf das Wohlbefinden anderer nahm. Er war befähigt, sich in andere auf so unmittelbare Weise hineinzuversetzen und ihre Anliegen zu teilen, als wären sie seine eigenen. In dieser Hinsicht verkörperte Godwin die buddhistische Zwillingstugenden Liebende Güte und Mitgefühl, Maitri und Karuna.      

1985 fanden die ersten Gespräche über die Gründung eines Meditationszentrums in der Dhammagruppe statt. Fred von Allmen, Martin Züllig, Yvonne und Max Weier befassten sich zusammen mit der Meditationsgruppe intensiv mit der Suche nach einem geeigneten Kurshaus. Der Zeitpunkt war anscheinend noch zu früh und die Idee kam leider nicht zustande. 1989 entschloss sich Martin in kleinem Massstab in der Casa Civetta mit Meditationskursen anzufangen. 10 Jahre später eröffnete Fred mit der Dhammagruppe das Meditationszentrum Beatenberg.

Frei ist, wer keine Erwartungen erfüllen muss. Weder eigene noch fremde.

Godwin Samarartne