Anmeldung
Casa Civetta

Von Shanti Strauch, meinem Freund und ehemaliger Lehrer in der Casa Civetta pflege ich einen Briefwechsel, den ich auf dieser Seite publizieren möchte. Kürzlich erhielt ich folgenden Artikel zum Thema Verantwortlichkeit:

Vom Glück der Verantwortlichkeit (PDF)

Die Praxis von Shanti Strauch folgt keiner Vorschrift, keiner Lehre, keiner Theorie, sondern es ist gerade umgekehrt: alle Einsichten kommen aus der eigenverantwortlichen Praxis. So war es ja auch beim Buddha: seine Lehre ist nicht ausgedacht, sondern Ergebnis gründlichster Forschung und experimenteller Lebenserfahrung. Die Ermutigung zum eigenen Experimentieren, zum Ausbrechen aus dem Gewohnten, zur Übernahme von Eigenverantwortlichkeit hat großen therapeutischen Nutzen: sie führt mit Sicherheit aus der Opferrolle heraus.

Geduld üben (PDF)

Obwohl uns die Medien tagtäglich in fast unerträglicher Brutalität mit dem Tod konfrontieren, wollen die meisten Menschen den Tod, der sie persönlich betrifft, nicht wahrhaben und nicht an ihn erinnert werden. Die meisten leben dahin, als ob es den Tod für sie nicht gäbe, und wenn er plötzlich an sie herantritt, überfällt sie Kummer, Jammer, Schmerz, Trübsal und Verzweiflung. Sie haben nicht beizeiten gelernt, auf den Tod zu achten, der sich in den kleinen Dingen ihres Alltags vollzieht, sie sind nicht vertraut geworden mit ihm, der alles Lebendige durchsetzt, nährt und befördert, sie sehen nicht, dass der Tod die Kehrseite und Bedingung ist für jeden Neuanfang und jede Entfaltung. (Shanti R. Strauch)

Sterben lernen, leben lernen (PDF)

Der Buddha, der Erleuchtete und vollkommen Erwachte, hat uns in der Lehre von den Sieben Erleuchtungsgliedern die schrittweise Aufhellung unseres Gewahrseins gezeigt. Über die Sieben Erleuchtungsglieder können wir zum vollkommenen Erwachen kommen! (Shanti R. Strauch)

Die 7 Erleuchtungsglieder (PDF)

Eine Übung, Boden unter die Füße zu bekommen von Shanti R. Strauch

Wurzelatem (PDF)